Deine Positionierung als Experte
Warum ist es so wichtig, dass wir uns als Experte, Coach, Trainer oder Berater richtig positionieren?
Einmal Experte, immer Experte.
Wenn wir es nur schaffen, in einem Bereich als Experte anerkannt zu werden.
Finde deine Positionierung und bleib dabei! Eines der größten Probleme im Bereich Expertenbusiness Aufbau ist die fehlende Positionierung, der ständige Wechsel der Positionierung oder eine unklare Positionierung.
Was meine ich damit?
Kommen wir zuerst zur unklaren Positionierung.
Ist den Menschen in deiner Umgebung aus deiner Community absolut klar, was du machst?
Ich meine, kann man an deinen Post´s, an deinem Content sofort erkennen, wofür du stehst?
Wenn Nein, dann sendest du die falschen Signale aus!
Was viele bei der Positionierung nicht beachten ist, dass sie ziemlich schnell erkennbar sein sollte. Oft ist es so, dass der Profilbesucher sich gar nicht so lange auf deine Profil oder auf deinem Post oder Content aufhält und es ist von absolutem Vorteil für dich, wenn sie in dieser kurzen Zeit erkennen können, wofür du als Experte stehst.
Davon lebt gewissermaßen dein Experten-Business und meine Frage an dich lautet:
Wenn ich heute Abend auf dein Profil gehe, kann ich dann anhand der Profilbeschreibung und deinem Content erkennen, in welchem Bereich du ein Experte bist?
Vielleicht ging es mir so, wie es dir jetzt geht? Ich meine, ich liebe die Themen der Persönlichkeitsentwicklung und es fiel mir sehr schwer, mich für ein Thema festzulegen. Ich habe mich so sehr für die Themen der Achtsamkeit, des Marketings über High Performance interessiert, sodass ich anfangs auch über all diese Themen berichtet habe.
Man könnte sogar sagen, dass meine Post´s und mein Content ein Teil meiner persönlichen Reise widergespiegelt hat.
Auf gut Deutsch gesagt, ich habe meine eigenen Themen, die ich gerade selbst an mir bearbeite, aufgegriffen und nach außen wiedergegeben.
Was ja auch super praktisch ist, wenn man schließlich gerade dieses Thema für sich selbst bearbeitet, dann ist man ja auch in diesem Thema drin und kann auch besten darüber Berichten.
Diese Probleme sind dadurch allerdings für mich erstanden!
- Ich habe über alles Mögliche berichtet und wurde somit zu so etwas wie ein Allroundcoach/Life Coach.
- Ich habe ständig meine Positionierung gewechselt.
- Ich wurde für nichts richtig als Experte anerkannt.
- Ich hatte nur sehr wenige Klienten.
- Ich hatte nur eine kleine Marge.
- Und manchmal haben mich Leute aus meiner Community sogar gefragt, was ich denn jetzt überhaupt genau mache?
- Und meine Message an dich ist, mach nicht die gleichen Fehler die ich gemacht habe!
Über alles zu berichten, was uns gerade selbst interessiert, ist nicht das, was uns erfolgreich macht! Was einen Coach, Berater, Experten erfolgreich macht, ist die Positionierung und das tiefe Eintauchen in eine bestimmte Thematik.
Spezialisierung ist somit mit das Wichtigste, was einen hoch bezahlten Experten ausmacht.